Der Bürgermeister lud ins Rathaus
Der Bürgermeister lud ins Rathaus

Vom Ich bis zur Gliederung von Österreich in Bundesländer ist es ein großer Schritt. Aus diesem Grund lädt Christian Sander, Bürgermeister unserer Stadtgemeinde Kindberg, jedes Jahr die 3. Klassen ein, um den Kindern die Welt ein wenig näher zu bringen.

Akribisch bereiteten sich die Drittklassler*innen auf diesen Besuch vor, lernten von den Aufgaben, den Einnahmen, den einzelnen Bächen, Bergen und Ortsteilen des Gemeindegebiets. Begeistert von der Nähe des Themas  arbeiteten sie mithilfe des Gemeindinformationsbuches und der Gemeindehomepage einen Fragenkatalog aus.

Vollbepackt mit diesem Wissen kamen sie der Einladung Herrn Sanders nach und fuhren emissionsfrei mit der Bahn ins neugestaltete  Stadtzentrum der Blumenstadt Kindberg. Nach einem kurzen Rundgang vom Bahnhof, beim BORG, Volkshaus und der VS Kindberg/Musikschule vorbei, rauf zur von Franz Krammer gestalteten Kopfallee, erreichten sie den Hauptplatz und somit das Wahrzeichen der Gemeinde: Den Zunftbaum, Zeichen für Fröhlichkeit, Freude und Lebenskraft.

Im Rathaus durften die Mädels und Burschen ihre erfrorenen Finger im Sitzungssaal wärmen, ehe sie Herr Sander begrüßte, durch die verschiedenen Abteilungen führte und enthusiastisch von seiner und seiner Angestellten Arbeit schwärmte. Besonders war für die Jungbürger*innen das in Holz gehaltene Büro des Gemeindevorstehers, in dem sie mehr über die Gemeindepartnerschaften erfuhren.

Abschließende Worte wurde von Christian Sander beim Kindlbrunnen an die Klasse gerichtet, Gemeindeanstecker und –pickerl verteilt und ein Foto für die Ewigkeit geschossen.

Die Kinder und das Lehrpersonal bedanken sich herzlichst für die spitzen Führung und die Gastfreundschaft im Rathaus! Wir freuen uns auf das nächste Mal.