Instrumentenkunde
Instrumentenkunde

Ein Instrument zu lernen steht in vielen Ländern auf dem Lehrplan von Schulen, in Österreich wurden über die letzten Jahrzehnte sogar die Musikstunden gekürzt! Nikolaus Harnoncourt wiederholte immer wieder, dass es ein großer Fehler sei, die Musik aus der Mitte unseres Lebens zu verdrängen.

Die VS Allerheiligen versteht sich immer schon als musikfreundliche Schule, in der viel gesungen und musiziert wird. Die Covid-19-Zeit machte es uns zuletzt nicht leicht, dies wie gewohnt zu zelebrieren, erst in den letzten Wochen konnten wir wieder vermehrt (im Freien) mit großer Lust gemeinschaftlich singen.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Musikschule Kindberg konnten wir auch einige Musiklehrer bei uns im Unterricht begrüßen, sie spielten ihre Instrumente und ließen die Kinder sogar selbst probieren. Wir hoffen, dass sich das eine oder andere Kind inspirieren lässt, ein Instrument zu erlernen, denn wie sagte Beethoven: Die Kunst ist ein unerklärliches Zaubergeschenk, eine magische Sprache, ein Wunder!