Naturwelten Steiermark
Naturwelten Steiermark
„Hey, meine Schwester führt uns heute durch den Jägerpark!“, posaunte Elisabeth lautstark durch den Zug. „Sie ist Jägerin und hat schon ganz viele Tiere erlegt, wie es in der Jägersprache heißt.“
Die Naturwelten Steiermark wurden neueröffnet und die Viertklassler*innen durften diese, als erste Klasse der VS Allerheiligen, entdecken und erkunden. Mit Larisa hatten wir dabei eine hervorragende Begleitein, die auf vielerlei „komische“ Fragen der Kinder fundierte und gewitzte Antworten parat hatte.
Der Park ist durchzogen von pädagogisch hochwertigen Stationen, die zugleich zur Bewegung anregen, wie zB den Mount Mixnitz oder den Fuchsbau. Ein weiteres Highlight ist sicher das Erklimmen der mit Fuchsfell gepolsterten Hochsitze, die sonst ja nicht begangen werden dürfen.
Wir werden bestimmt wieder unsere Beine in dieses naturnahe Zentrum bewegen, um der Natur mit ihren Pflanzen und Tieren noch mehr Respekt und Achtsamkeit zu zollen. Danke für die spezielle Führung!
„Meine Schwester ist echt cool!“, meinte Elisabeth, „aber Jägerin will ich trotzdem keine werden.“ Vergnügt und mit Wissen gesättigt rollten wir mit dem Zug gen Heimat.