ÖKOLOG-Tag
ÖKOLOG-Tag

Beinahe 100 Lehrende aus steirischen ÖKOLOG-Schulen und den beiden Pädagogischen Hochschulen folgten der Einladung des steirischen ÖKOLOG-Regionalteams zum jährlichen Vernetzungstreffen in die Aula der Pädagogischen Hochschule Steiermark.
Der ÖKOLOG-Tag 2022 – das jährliche Vernetzungstreffen der steirischen ÖKOLOG-Schulen – fand nach zwei Jahren Online-Format nun wieder in Präsenz in feierlichem Rahmen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt! Österreichweit sind schon über 680 Bildungseinrichtungen, denen umweltbewusstes Handeln im Schulalltag wichtig ist, im ÖKOLOG- Netzwerk aktiv und es werden immer mehr. Bereits 128 Bildungseinrichtungen sind es in der Steiermark, inkl. Pädagogische Hochschule Steiermark, Private Pädagogische Hochschule Augustinum und die Bildungsdirektion Steiermark, die bisher einzige ÖKOLOG-Bildungsdirektion in Österreich.  Das diesjährige Thema des steirischen ÖKOLOG-Tages war „Ernährung und Landwirtschaft – global und lokal“. Inspiriert durch einen Vortrag von Elisabeth Holter von Südwind Steiermark und einen Impuls durch das Projekt „Globales Lernen am Beispiel Permakultur“ gab es beim Buffet und im anschließenden Workshop Gelegenheit zum Austausch von Ideen, Praxistipps und Handlungsmöglichkeiten.  Höhepunkt der Veranstaltung bildete die offizielle feierliche Auszeichnung mit Übergabe der ÖKOLOG-Jahresurkunden durch Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, SQM Horst Thaler und Mag. Michael Krobath vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark an die Vertreterin der VS Allerheiligen, Nina Partlic.