SINNvolle Ernährung
SINNvolle Ernährung

Die Kinder der Nachmittagsbetreuung wurden am Donnerstag, 20.10 von Dr. Karin Hecke und Dr. Gudrun Zollneritsch besucht. Die zwei Damen gehören zum Team der ARGE KiWi welches die Abkürzung für Kind und Wissenschaft ist. Gemeinsam haben wir uns mit dem Thema „SINNvolle Ernährung“ beschäftigt. Es ging darum, mit welchen Sinnen wir unser Essen auswählen und wie sie uns dabei helfen zu erkennen ob etwas genieß – oder ungenießbar ist. Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen wir mit unseren Sinnen forschen durften:
Mikroskope für den SehsinnTastboxen zum FühlenVerkostungen für den GeschmackssinnKarin und Gudrun haben uns aber auch ziemlich in die Irre geführt. Bei einer Station sollten verschiedenfarbige Joghurts probiert und die Geschmacksrichtungen erraten werden.Bei der Auflösung waren sich alle Kinder einig:
Lila = HeidelbeereRot = Erdbeere/HimbeereGelb= VanilleWeiß= NaturjoghurtAber in Wirklichkeit, war alles Naturjoghurt das nur mit Hilfe von Lebensmittelfarbe eingefärbt wurde. Bei einer anderen Station konnten ganz Mutige auch Insekten verkosten, und diese wurden sogar für sehr gut empfunden. So haben wir gelernt, dass uns unsere Sinne auch täuschen (Lucia Tschach).