Erlebnispädagogik: Schwarzkogel
Erlebnispädagogik: Schwarzkogel

Der höchste Berg unserer Gemeinde ist, wie jeder weiß, der Schwarzkogel oder SK genannt. Der Sehnsuchtsberg der Schulmeister unserer Schule. Nicht umsonst wurde der Steig vom Sattler ausgehend Zangl Steig benannt.

Nach der Corona-Pause startet das Projekt Erlebnispädagogik in der VS Allerheiligen erneut und fand trotz Verschiebung breiten Anklang bei den Schüler*innen.

Mit Gürteln ausgerüstet wurden die Erlebnislustigen ins Seil eingespannt, sodass sie gemeinsam eine Riesenraupe bildeten. Zusammen ging es rasch bergauf. Ohne gröbere Probleme preschten allen voran der Erlebnispädagoge Gerhard Mayr, unterstützt durch die Fotografin Judith Kowarsch,  durch Gebüsch, Wurzeln und Dreck. Die Zunge am Boden hinterherziehend erklomm die Raupe mit einer erfrischenden Pause zwischendurch noch vor den Eltern und Großeltern, die über den Mitterrieglerweg emporstiegen, das heißersehnte Gipfelkreuz des SKs.

„Ab nun geht es nur noch bergab…“, hätte da wohl Hermann Buhl gesagt, als die Dritt- und Viertklässler*innen schwungvoll, von allen Fesseln losgerissen bergab liefen. Nach Plan und unverletzt erreichten wir wieder den Ausgangspunkt, verabschiedeten uns gebührend voneinander und trugen das Geheimnis des Sehnsuchtsberges in die Ferne.