Steirisches Volksliedwerk

Neue Lieder für den Mäusechor

Dank unserem Erasmusprogramm durfte uns eine nette Dame an einem Dienstag besuchen. Die Kinder arbeiteten gemeinsam mit ihr an verschiedenen Volksliedern. Es wurde geklatscht, gesungen, gestampft und getanzt, sodass man sie durchs ganze Schulhaus hören konnte.

Das Highlight des Tages war dann die steirische Ziehharmonika, die die Kinder von Nahem sehen durften. Sie lernten dieses Instrument besser kennen und sie wissen nun, wie es einen Ton erzeugt. Es waren somit lustige und lehrreiche Stunden, die auch gerne den ganzen Tag andauern hätten dürfen.

Auf den Spuren von Erzherzog Johann

Im Oktober hatten wir das Vergnügen, dass uns Frau Sabine (www.frau-sabine.at) in der Schule besuchte und mit den beiden vierten Klassen einen abwechslungsreichen Workshop zum Thema „Erzherzog Johann“ machte. In der ersten Einheit bekamen die Schülerinnen und Schüler viel Wissen vermittelt, welches sehr anschaulich und auf lustige Art und Weise dargeboten wurde. Zwischendurch baute Frau Sabine Rätsel, Lieder und Gedichte rund um Erzherzog Johann ein. In der zweiten Einheit wurde dann aufgetanzt. Frau Sabine brachte Schwung mit ihrer Ziehharmonika in das Klassenzimmer und schaffte es, den Kindern Volkstänze näher zu bringen. Die Kinder waren begeistert und tanzten und sangen voller Freude mit. Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Schuljahr Frau Sabine wieder im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes begrüßen dürfen.