Eine Millionen Lichter

Eine Kerze gegen die Armut

„Während es draußen immer dunkler und kälter wird, denken wir an die Menschen unter uns, die in unserer unmittelbaren Umgebung unter Armut und Ausgrenzung leiden. Als Zeichen gegen die Armut entzünden wir gemeinsam eine Million Lichter und spenden für jedes Licht (an eines von insgesamt drei Projekten der Caritas) einen kleinen Beitrag.“ (YoungCaritas Steiermark)

Kinder aller Stufen erfuhren im Religions- oder im Sachunterricht, dass es mittellose Menschen nicht nur in „ärmeren“ Ländern der Welt, sondern auch bei uns in Österreich gibt. Dass es sich dabei sogar um Kinder handelt, traf viele SchülerInnen sehr hart. Durch den Infofilm der YoungCaritas konnten sich die Kinder der 3. und 4. Klassen einen Überblick von den Hilfsprojekten verschaffen. Dabei schwappte eine große Welle der Einheit auf die Schulgemeinschaft über. Unglaubliche 512€ kamen zusammen, die sogleich auf das Konto der Caritas Steiermark flossen.

An einem frostigen vierten Adventsonntag vollendeten wir unsere gute Tat mit einem Sternenmeer aus selbstgemachten Windlichtern am Hartplatz vor der Schule. Besinnlich und trotz der widrigen Umstände strömten die Kinder mit ihren Eltern von fern und nah dorthin, um ein Teil dieser Solidarität sein zu können.

Danke an alle, die diese Projekte unterstützten und beim Sternenmeer ihrer Anteilnahme Ausdruck verliehen.