3A beim Imker Zangl Senior
3A beim Imker Zangl Senior

„Da, nimm einmal die Drohne!“, meinte Herr Zangl Senior, leidenschaftlicher Imker, zu einem Mädchen mit blumenverziertem Kleid. Nach kurzem Zögern meinte sie: „Hey, das kribbelt ja!“ Die stachellose männliche Biene wurde reihum gegeben und fasziniert betrachtet und behutsam gehalten. 

Der Imker erzählte wehmütig über das bisher honigarme, verregnete Jahr und seinen Ausfällen, die er über den Winter hinnehmen musste. Nicht nur die Varroamilbe machte seinen „Beanl“, wie er sie nannte, zu schaffen, auch der zu warme Winter, der die Bienenkönigin zur verfrühten Brut anregte, bescherte ihm große Sorgen. Aus diesen Gründen konnte er, wie sonst immer, keine Honigverkostung anbieten. 

Das machte den Kindern nicht viel, denn sie konnten das Gelernte wortwörtlich begreifen! Großen Dank an Herrn Josef Zangl Senior, dass er sich Jahr für Jahr die Mühe macht den VS-Kindern die lebensnotwendige Bedeutung der Biene näher zu bringen.