Jugendschacholympiade
Jugendschacholympiade

Lukas Schirnhofer und Niklas Knoll besuchen das 2. Jahr regelmäßig und mit großer Freude die Schachstunde am Mittwochnachmittag. Nachdem beide im Oktober bei der  “Steirischen Jugendschachrallye” in Kindberg mitgespielt hatten, nahmen sie die Einladung an, in der Gruppe Buben U11 bei der “Steirischen Jugendschach-Olympiade – Landesoffene Schnellschach-Meisterschaft” in Gratwein-Straßengel  mitzuspielen. Eingeladen waren alle Schulen. Gespielt wurden neun Runden mit einer Bedenkzeit von je 10min + 5sec pro Zug und ab der 2. Runde gegen Gegner, die meist genauso viele Punkte hatten. 

Lukas überraschte. Nachdem er nach 5 Runden viermal gesiegt hatte, durfte er in der 6. Runde auf Brett 1 gegen den späteren Sieger, der als Einziger jedes Spiel gewonnen hatte, spielen. Auch Niklas überraschte. Er machte es aber umgekehrt.  Nach einem Sieg in der ersten Runde folgten drei Siege ab der 5. Runde. Dann hieß es in der 8. Runde: Lukas gegen Niklas, denn beide hatten 4 Punkte. Dieses Spiel gewann Lukas. Nach neun Runden konnte sich Lukas über fünf und Niklas über vier Siege freuen. Niklas war schon voriges Jahr dabei und konnte sich heuer um 10 Plätze verbessern. Er kam unter 35 Teilnehmern, darunter viele Spieler, die schon jahrelang bei Turnieren und Meisterschaften mitspielen, auf den 20. Platz.

Lukas verpasste die Qualifikation für die Steirischen Aktivlandesmeisterschaften als 14. gar nur um zwei Plätze.

Lukas und Niklas haben die VS Allerheiligen gut vertreten. Vom Bezirk Bruck-Mürzzuschlag waren nur noch die VS Mitterdorf und die VS Krieglach bei der Olympiade dabei (Gertrude Weinberger).