Sommerfrische in Mürzzuschlag
Sommerfrische in Mürzzuschlag

Kaum sind wir mit dem Zug in Mürzzuschlag eingefahren, lässt sich erahnen, warum es vor 100 Jahren Menschen aus den Städten in diesen idyllisch gelegenen Ort verschlagen hat, warum Brahms seine Gute Nacht Melodien hier schrieb oder ganz in der Nähe das in der Belle Époche errichtete Südbahnhotel Gästescharen heranlockte.

Der hohen Temperaturen zum Trotz machten die Kinder der 3A Klasse einen Abstecher im Wintersportmuseum und huldigten die Stadt, in der das 1. dokumentierte Skirennen überhaupt stattfand: Mürzzuschlag am 2. Februar 1892. Neben Skier der Legenden der österreichischen Skigeschichte wie Hirscher, Maier, Sailer, Innauer waren ebenfalls Stücke von Odermatt und Co zu sehen. 

Unser zweiter  Besuch stand ganz im Zeichen der Südbahn. Der unermessliche Wert der Semmeringbahn, der tausende Leben kostete, ist noch heute spürbar. So konnte man um 1860 innerhalb eines Tages von Wien nach Triest fahren und von dort aus die ganze Welt mit dem Schiff bereisen und bis heute fahren bis zu 180 Züge pro Tag diese Strecke mit Gütern und Menschen ab. 

Staunend aber doch ein wenig vollgepumpt mit Wissen verließen wir das UNESCO Weltkulturerbemuseum und fuhren auf ebendiesen Schienen leider nicht ans Meer, aber doch zurück nach Hause.