Schule auf Wanderschaft

1. Klasse beim Kultstein

Am Mittwoch, dem 23. September, brachen die großen AbenteurerInnen der 1A zur Expedition auf. Nach einem langen und beschwerlichen Aufstieg kamen sie beim Kultstein an. Natürlich musste sich die Klasse auch stärken; mit neuer Energie wurden dann Waldhäuschen gebaut und Futter für Eichhörnchen gesammelt. Danach ging es schon wieder zurück nach Hause. Als zusätzliche Schmankerl wurden wir von einem netten Herrn mit Pfirsichen überrascht, die die Kinder dankbar entgegen nahmen. Zum Schluss fanden die Kinder noch einen prächtigen Nachtfalter, den sie gut geschützt in die Schule mitnahmen. So endete ein großes Abenteuer für unsere kleinen ForscherInnen.

2. Klassen beim „Helfenegger“

Die 2. Klassen wanderten von der Schule Richtung Jasnitz, machten eine kurze Trinkpause beim „Sauerbrunn“ und erklommen begeistert den Berg zum „Helfenegger“. Dort wurden wir herzlich empfangen und konnten die mitgebrachte Jause gemütlich im Stadl genießen. Gesättigt durften di e Schülerinnen und Schüler die vorhandenen Spielgeräte (Trampolin, Fußballtor,…) noch nutzen, bis der Bauer „Taftl“ zum Abmarsch rief, denn er führte uns sicher durch die Kuhweide bis zum Marienbankerl. Zwischendurch konnten wir einen schönen Ausblick auf Allerheiligen und die umgebenden Gemeinden werfen. Ziemlich erschöpft ließen wir den Wandertag im Schulhof ausklingen.

4. Klassen beim Rosegger

Wir trafen uns am Mittwoch um 7:40 Uhr vor der Schule. Dann fuhren wir gemeinsam mit der 4B nach Krieglach. In der Heimat Peter Roseggers angekommen, zeigte uns unser Direktor Herr Zangl, wo Michael Patterer gestorben ist. Der ehemalige Lehrer von Rosegger unterrichtete ihn in seinem Geburtshaus. Nach einer kleinen Wanderung besichtigten wir diesen sogenannten Kluppeneggerhof. Dort jausneten wir auch. Herr Zangl erklärte uns, dass früher alle aus einer Schüssel aßen. Die Betten waren sehr klein. Die Ställe waren sehr finster. Auf dem Rückweg zu unserem Bus sahen wir Pferde. Auch eine Ringelnatter kreuzte unseren Weg. Bei der Abfahrt konnten wir noch einen kleinen Blick auf die Waldschule werfen. Dieser Ausflug war sehr interessant und lustig.

written by Magdalena (4A)